grösste Auswahl an Tieren
schnelle Lieferung
45 Jahre Direktimporte

Anemonenfische und weitere Riffbarsche kaufen

Die kleinen Riffbarsche sind die Anfängerfische schlechthin. Harte und ausdauernde, farbenfrohe kleine Fische, die paarweise gern laichen. Etliche Arten werden schon kommerziell nachgzogen, besonders die Anemonenfische, bei denen viele Zuchtformen in den letzten Jahren hervorgebracht wurden.

Anemonenfische und weitere Riffbarsche kaufen Die kleinen Riffbarsche sind die Anfängerfische schlechthin. Harte und ausdauernde, farbenfrohe kleine Fische, die paarweise gern laichen.... mehr erfahren »
Fenster schließen

Anemonenfische und weitere Riffbarsche kaufen

Die kleinen Riffbarsche sind die Anfängerfische schlechthin. Harte und ausdauernde, farbenfrohe kleine Fische, die paarweise gern laichen. Etliche Arten werden schon kommerziell nachgzogen, besonders die Anemonenfische, bei denen viele Zuchtformen in den letzten Jahren hervorgebracht wurden.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Bald wieder für Sie verfügbar

Riffbarsche & Anemonenfische Informationen

Die wohl bekanntesten Riffbarsche sind die Anemonenfische oder auch Clownfische genannt. Sie eignen sich sowohl für den Einstieg in die Meeresaquaristik, als auch für Fortgeschrittene Aquarianer. Anemonenfische sind wohl einer der beliebtesten Salzwasserfische im Aquarium. Nicht nur durch den berühmten Animationsfilm, wo ein Clownfisch die Hauptrolle spielt, hat der Riffbarsch schon immer eine gewisse Faszination ausgelöst. Durch die Symbiose mit Anemonen können die Anemonenfische, bzw. Clownfische diese als Rückzugsmöglichkeit nutzen, wo Fressfeinde der Clownfische durch die Nesseln der Anemonen nicht hingelangen können. Auch die intensive orangene Farbe mit weißen Streifen und die im Verhältnis zum Körper recht großen Bauchflossen, verleihen dem Clownfisch ein Aussehen, dass offensichtlich nicht nur das Aquarianerherz aufgehen lässt. Zudem sind Clownfische auch in Aquarien sehr vermehrungswillig, so dass inzwischen stabile Nachzuchten (z.B. Falscher Clownfisch Black Ice Snowflake oder Frostbite) entstanden sind und somit die Farbauswahl vergrößert hat.

Lebensraum und Herkunft

Anemonenfische sind so ziemlich in jeder tropischen Region in Riffgebieten des Indopazifiks und auch im Roten Meer vertreten. Es gibt einige Anemonenfisch Arten, die nur auf bestimmte Anemonen spezialisiert sind, aber auch Generalisten wie der Clark Clownfisch, der mit vielen Anemonenarten in Symbiose leben kann. Aufgrund der Anpassung an die Anemonen als Rückzugsgebiet vor Fressfeinden sind Clownfische nur in küstennahen Riffen bis zu einer Tiefe von 15m vertreten und benötigen keinen großen Schwimmraum oder Reviere. Die Anemonen werden aber relativ mutig gegen Fressfeinde der Anemonen verteidigt. Womit auch die Symbiose vervollständigt wird und die Anemone neben dem Zufächern von sauerstoffreichhaltigeren Wasser von dem Untermieter profitiert. In einer Anemone lebt meistens eine kleine Gruppe von Anemonenfischen mit einem Weibchen und mehreren Männchen, aber auch paarweise fühlen sich die Anemonenfische bereits wohl. Die meisten Anemonenfische werden nicht besonders groß (ca. 6-12cm), wodurch viele Anemonenfische für nahezu jedes Meerwasseraquarium ab 300l geeignet sind. Es gibt aber auch einige Arten, die bis zu 16cm groß werden können.

Arten

Von Anemonenfischen der Gattung Amphiprion gibt es fast 30 Arten. Wobei die höchste Artenvielfalt in Neuguinea auftritt. Im Roten Meer gibt es lediglich 2 Arten. Der wohl bekannteste Anemonenfisch ist der Echte Clownfisch, lebt vor Neuguinea und u.a. in dem nördlichen Great Barrier Reef und wird lediglich 6 bis 11cm groß. Die Weibchen sind dabei meist größer als die Männchen. Interessant hierbei ist, dass wenn das Weibchen stirbt, das stärkste Männchen sich in ein Weibchen verwandeln und nach ca. einem Jahr für Nachwuchs sorgen kann. Auch wenn die Lebensräume der unterschiedlichen Anemonenfische der Gattung Amphiprion sich nicht überschneiden, ist es in Aquarien gelungen unterschiedliche Arten miteinander zu kreuzen. Sie sollten daher möglichst nur eine Anemonenfisch Art in ihrem Aquarium halten, wenn Sie keine Hybriden wünschen.

Vergesellschaftung und Haltung

Anemonenfische benötigen aufgrund Ihrer symbiotischen Lebensweise mit Anemonen kein großes Revier und wenig Schwimmraum. Wir empfehlen in kleineren Aquarien (ca. 300l) lediglich eine Gruppe, bzw. ein Paar zu halten. Bei größeren Aquarien und entsprechender Auswahl an Anemonen können aber auch weitere Gruppen oder Paare gehalten werden. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass die richtigen Anemonen vorhanden und diese auch bereits fest etabliert sind. Stirbt die Anemone ab, werden die Anemonenfische sich nicht wohlfühlen und früher oder später eingehen. Anderen Fischen stellen Anemonenfische nicht nach und so lange keine Fressfeinde der Anemonen (z.B. Falterfische) eingesetzt werden, haben auch die Anemonenfische ein ruhiges Leben und geraten nicht zu sehr unter Stress, um die Anemone zu verteidigen. Die Eiablage von Anemonenfischen ist relativ einfach. Stimmen die Grundvoraussetzungen (Wasserwerte, geringes Stresslevel usw.), legt ein eingespieltes Anemonenfisch Paar Eier in regelmäßigen Abständen in der Anemone ab. Hier sind die Eier und auch die Jungfische sehr gut geschützt und könnten relativ ungestört heranwachsen, bis sie zu groß sind und von anderen Aquarienfischen nicht mehr als Futter angesehen werden. Die Schwierigkeit liegt bei Gelegen von über 200 Eiern eher darin, möglichst keimfreie und sauerstoffreiche Zustände ohne Strömung zu erreichen, damit aus den Eiern überhaupt Nachwuchs schlüpft und anschließend die Winzlinge mit ausreichend Futter zu versorgen, so dass sie weiter wachsen.

Anemonenfische Futter

Anemonenfische fressen in der Natur Zooplankton oder auch Algen und versorgen mit Ihren Ausscheidungen die Anemone mit den nötigen Nährstoffen. In Aquarien werden von ausgewachsenen Anemonenfischen auch andere Nahrungsangebote angenommen (z.B. Artemien). Achten Sie bei einer Fütterung mit Zooplankton unbedingt darauf, dass die Anemonenfische genügend zu fressen bekommen. Gerade bei der Aufzucht von Jungfischen sind große Mengen an Zooplankton nötig, um möglichst viele Anemonenfische durch zu bekommen.

Anemonenfische kaufen

Wir legen großen Wert auf Qualität! Daher durchläuft jeder Anemonenfisch bei uns eine strenge Qualitätskontrolle, bevor wir die Aquariumfische verpacken und an Sie versenden. Sind Ihre bestellten Anemonenfische transportfähig, ist bei dem von uns verwendeten Transportunternehmen eine Zustellung der von Ihnen gekauften Fische bis 12:00h garantiert. So können Sie besser planen und dafür sorgen, dass jemand die Fische direkt in den Empfang nehmen kann. Wir versenden die Anemonenfische mit einem auf den Versand von lebenden Fischen spezialisierten Transportunternehmen. In der kalten Jahreszeit fügen wir Wärmepacks mit hinzu. Bei sehr schlechten Wetterbedingungen behalten wir uns das Recht vor, den Versand später durchzuführen. Sie haben auch die Möglichkeit mit weiteren Zusatzkosten eine Lieferung am Wochenende oder Feiertag zu wählen.
Zuletzt angesehen
Facebook Twitter Instagram Youtube Schreiben Sie uns einfach! Freitag 14-19 Uhr
Samstag 10-16 Uhr
04101 - 775362
  • Sprache erkannt

    Unser System hat festgestellt, dass Sie aus Usa kommen.
    Wollen Sie jetzt zum entsprechenden Sprachshop wechseln?