grösste Auswahl an Tieren
schnelle Lieferung
45 Jahre Direktimporte

Grundeln kaufen

Grundeln sind die artenreichste Fischgruppe überhaupt. Sie sind mit sehr vielen Arten in der Meeresaquaristik vertreten. Ob als Baggergrundeln, die den Boden umgraben, als Symbiosepartner von Pistolenkrebsen oder als Putzergrundel, die anderen Fischen die Parasiten entfernt. Eine wahrlich beeindruckende Auswahl an Fischen für Ihr Meerwasseraquarium!

Grundeln kaufen Grundeln sind die artenreichste Fischgruppe überhaupt. Sie sind mit sehr vielen Arten in der Meeresaquaristik vertreten. Ob als Baggergrundeln, die den Boden umgraben,... mehr erfahren »
Fenster schließen

Grundeln kaufen

Grundeln sind die artenreichste Fischgruppe überhaupt. Sie sind mit sehr vielen Arten in der Meeresaquaristik vertreten. Ob als Baggergrundeln, die den Boden umgraben, als Symbiosepartner von Pistolenkrebsen oder als Putzergrundel, die anderen Fischen die Parasiten entfernt. Eine wahrlich beeindruckende Auswahl an Fischen für Ihr Meerwasseraquarium!

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Bald wieder für Sie verfügbar

Grundeln (Gobiidea) Informationen

Gobiidea im deutschen Grundeln werden in der Aquaristik in nahezu jedem Becken gehalten. Grundeln sind die artenreichste Fischfamilie und zählen über 130 Gattungen und über 1.000 Arten. Aufgrund dieser großen Vielfalt sind Grundeln in nahezu jedem Meer und Klimazone vertreten. Zudem sind Grundeln auch in Süßwasser zu finden und es gibt sogar endemische Arten, die nur in einem See vertreten sind. Im allgemeinen sind Grundeln aufgrund ihrer geringen Größe, ihres friedfertigen Verhaltens und deren Anpassungsfähigkeit auch für Anfänger geeignet. Ausnahmen gibt es aufgrund der breiten Vielfalt aber auch hier und können gar nicht oder nur von erfahrenen Aquarianern in Meeresaquarien gehalten werden. Die im Handel zu findenden Grundeln sind auch für Einsteiger meist geeignet. Es sollte aber bei der Fütterung darauf geachtet werden, dass die Grundeln gezielt eigenes Futter erhalten. Mehr dazu unter dem Punkt „Grundeln Futter“. Grundeln sind Spezialisten, die auf dem Boden leben und können in drei Gruppen eingeteilt werden. Grundeln, die im Boden graben, Grundeln, die im Boden graben und mit Krebsen in Symbiose leben und Grundeln, die nicht im Boden graben. Besonders interessant sind dabei die Grundeln, die in Symbiose mit Krebsen leben, da diese Gemeinschaft seines gleichen sucht und eine tolle Abwechslung bietet. Die grabenden Grundeln sind ebenfalls in ihrem Verhalten sehr interessant zu beobachten, müssen aber ausreichend Sand zur Verfügung haben, den sie teilweise auch an anderer Stelle wieder ausspucken, was nicht jeder Aquarianers Sache ist. Aufgrund ihrer meist geringen Größe sind Grundeln in der Natur ein beliebtes Beutetier, bewegen sich nicht viel, sind eher scheu und verstecken sich schnell im Sand oder in Höhlen. Zudem entfernen sich nicht weit von ihrem Zufluchtsort und benötigen somit auch nur wenig Platz. Charakteristisch für die Grundeln sind neben den oben stehenden Augen, der zylindrische lange Körper. In der Natur sind die meisten Grundeln eher farblos. In der Aquaristik stehen aber auch farbenfrohe Arten zur Verfügung. Die Beliebtheit der Grundeln im Salzwasseraqauarium begründet sich in erster Linie auf den Lebensraum am Boden, um auch in dem untersten Aquarienbereich eine Fischart zu halten. Des Weiteren bieten Grundeln aufgrund ihres Verhaltens eine immer wieder gern zu beobachtende Abwechslung gegenüber anderen Fischarten. Besonders schön anzusehen in der Meeresaquarisitk ist z.B. die Goldkopfgrundel, bzw. Goldstirngrundel oder Orangenstreifengrundel.

Lebensraum und Herkunft Gobiidea

Gobiidea sind nahezu in jedem Meer vertreten und gibt es sowohl im Polarenmeer, als auch im subtropischen Gebieten. Einige Arten sind auch in Süßwasser beheimatet. Grundeln leben meist auf dem Boden und im Flachwasser, aber auch auf dem offenen Meer sind Gobiidea vertreten. Die im Handel für die Meeresaquaristik zu findenden Gobiidea stammen aus tropischen Gebieten. Dort leben Gobiidea auch als nachtaktive Fische auf dem Boden und graben sich tagsüber oder bei Gefahr ein oder verstecken sich in Höhlen.

Vergesellschaftung und Haltung

Grundsätzlich können die im Handel zu findenden Grundeln auch von Anfängern gepflegt werden. Aufgrund der kleinen Größe (durchschnittlich 10cm) und des relativ geringen Bedarfs an freiem Schwimmraum können einige Grundeln bereits in Aquarien ab 200l gehalten werden. Zudem sollte es bei den Grundeln gute Versteckmöglichkeiten wie Höhlen geben und viel Sand, da Grundeln im Sand nach Nahrung suchen und einige sich dort auch verstecken. Da die Grundeln auch nachtaktiv und scheu sind, sollte möglichst ein Mondlicht installiert und eine Abdeckung oder genügend Abstand (min. 15cm) vom Wasserspiegel zum oberen Rand vorhanden sein, damit die Grundeln bei der Flucht nicht die Orientierung verlieren und aus dem Becken springen. Grundeln werden überwiegend als Paar gehalten. Auch können Grundeln sehr gut mit wirbellosen Meeresbewohnern gehalten werden, da die Grundeln ihnen nicht nachstellen. Einige Arten leben sogar mit Krebsen in Symbiose, was sehr interessant ist zu beobachten. Des Weiteren ist die Vergesellschaftung mit anderen Fischarten eher unproblematisch; so lange die anderen Fische kein ausgeprägtes, aggressives Revierverhalten aufweisen, da Grundeln als kleine Jagdbeute relativ scheu sind und sich sonst viel verstecken.

Grundeln Futter

Grundeln ernähren sich von allem was auf und in dem Boden zu finden ist und ins Maul passt. Daher sind Grundeln bei der Art des Futters nicht sehr wählerisch. Von Flockenfutter über Frostfutter bis Überreste von Lebendfutter wird meist alles angenommen. Allerdings kann es sein, dass durch eine reine Fütterung an der Oberfläche nicht genügend Futter auf den Boden sinkt. Ein Überschuß an Futter - der auf den Boden sinken kann - ist in Aquarien meist mit schlechten Wasserwerten verbunden, die aber wiederum vermieden werden sollten. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, sollte das Futter möglichst direkt an die Grundeln herangeführt werden. Des Weiteren sollten Sie beobachten, ob jede Grundel genügend Futter erhält. Häufig kann es zur Unterernährung von einzelnen Exemplaren kommen, wenn die andere Grundel alles wegfrisst. Idealerweise führen Sie das Futter direkt an die Verstecke jeder einzelnen Grundel heran, so ist gewährleistet, dass keine Grundel leer ausgeht.

Grundeln kaufen

Wir legen großen Wert auf Qualität! Daher durchläuft jede Grundel bei uns einer strengen Qualitätskontrolle, bevor wir die Meeresfische verpacken und an Sie versenden. Sind Ihre bestellten Grundeln transportfähig, ist bei dem von uns verwendeten Transportunternehmen eine Zustellung der von Ihnen gekauften Fische bis 12:00h garantiert. So können Sie besser planen und dafür sorgen, dass jemand die Grundeln direkt in den Empfang nehmen kann. Wir versenden die Grundeln mit einem auf den Versand von lebenden Fischen spezialisierten Transportunternehmen. In der kalten Jahreszeit fügen wir Wärmepacks mit hinzu. Bei sehr schlechten Wetterbedingungen behalten wir uns das Recht vor, den Versand später durchzuführen. Sie haben auch die Möglichkeit mit weiteren Zusatzkosten eine Lieferung am Wochenende oder Feiertag zu wählen.

Zuletzt angesehen
Facebook Twitter Instagram Youtube Schreiben Sie uns einfach! Freitag 14-19 Uhr
Samstag 10-16 Uhr
04101 - 775362
  • Sprache erkannt

    Unser System hat festgestellt, dass Sie aus Usa kommen.
    Wollen Sie jetzt zum entsprechenden Sprachshop wechseln?