grösste Auswahl an Tieren
schnelle Lieferung
45 Jahre Direktimporte

Doktorfische kaufen

Doktorfische sind in fast jedem Salzwasseraquarium vertreten. Sie haben ihren Namen von dem scharfen Skalpell an der Schwanzwurzel. Je nach größe des Aquariums und Art können sie einzeln oder paarweise mit anderen Doktorfischen vergesellschaftet werden. Sie weiden die Oberflächen ab und fressen dabei Algen und die zwischen den Algen lebenden Kleinkrebse. Doktorfische lassen sich in der Regel an Pelettfutter gewöhnen. Eine der bekanntesten Vertreter sind der Hawaii Doktorfisch und der Paletten Doktorfisch, der auch in dem beliebten Animationsfilm als Dorie bekannt ist.

Doktorfische kaufen Doktorfische sind in fast jedem Salzwasseraquarium vertreten. Sie haben ihren Namen von dem scharfen Skalpell an der Schwanzwurzel. Je nach größe des Aquariums... mehr erfahren »
Fenster schließen

Doktorfische kaufen

Doktorfische sind in fast jedem Salzwasseraquarium vertreten. Sie haben ihren Namen von dem scharfen Skalpell an der Schwanzwurzel. Je nach größe des Aquariums und Art können sie einzeln oder paarweise mit anderen Doktorfischen vergesellschaftet werden. Sie weiden die Oberflächen ab und fressen dabei Algen und die zwischen den Algen lebenden Kleinkrebse. Doktorfische lassen sich in der Regel an Pelettfutter gewöhnen. Eine der bekanntesten Vertreter sind der Hawaii Doktorfisch und der Paletten Doktorfisch, der auch in dem beliebten Animationsfilm als Dorie bekannt ist.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Bald wieder für Sie verfügbar

Doktorfische Informationen

Lebensraum und Herkunft

Doktorfische sind in allen tropischen, bzw. äquatornahen Meeresgewässern anzufinden. Dort leben Sie in küstennahen Korallenriffen und Lagunen, da sie als adulte Tiere je nach Art nur bestimmte Algen und manche auch noch Plankton fressen. Insbesondere Plankton und die Algen, die bei Doktorfischen auf dem Speiseplan stehen, finden sich meist nur in einem reichhaltigen Angebot in eher niedrigen Gewässern. Somit ist der Doktorfische als Nahrungsspezialist auf das Tageslicht angewiesen und ist zudem aufgrund der geringen Nährwerte von Algen stets auf der Suche nach Futter.

Arten

Von Doktorfischen gibt es fast 100 Arten. Die meisten Arten findet man im pazifischen und indischen Ozean. Im atlantischen Ozean gibt es lediglich 6 Vertreter der Doktorfische. Man unterteilt die Doktorfische (Acanthuridae) in verschiedene Unterarten, von denen wir Acanthurus, Zebrasoma, Paracanthurus und Ctenochaetus in unserem Shop führen. Des Weiteren finden Sie auch noch Doktorfischartige Arten wie z.B. Siganidae den Kaninchenfischen in unserem Sortiment.

Vergesellschaftung und Haltung

Aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Arten gibt es unter den Doktorfischen viele Verhaltensweisen, die sogar je nach Lebensphase, Haltungsweise und Ernährung sich verändern können. Informieren Sie sich daher vorher, ob die von Ihnen gewünschte Art zu ihrem Becken und Besatz passt. Grundsätzlich sollten Sie bei dem Kauf von Doktorfischen wie bei allen Zierfischen darauf achten, dass ihr Becken groß genug ist und dem Lebensraum der Fische entspricht. Einige Arten bilden z.B. ein ausgeprägtes Revierverhalten aus und sind aggressiv gegenüber der eigenen Art und auch fremden Arten. Häufig werden gerade Jungtiere in zu kleinen Aquarien eingesetzt und mit voller Ausprägung ihres Verhaltens, gibt es dann Haltungsprobleme aufgrund eines zu kleinen Lebensraumes oder fehlender Rückzugsmöglichkeiten. Auch beim Einsetzen der Doktorfische sollte sehr vorsichtig vorgegangen werden. Durch das Skalpell an der Schwanzflosse können in engen Behältern schnell Verletzungen entstehen. Zudem sollten Sie beim Nachsetzen den neuen Doktorfisch zunächst separat in einem ausreichend großen Einsatz in das Becken einbringen, damit die anderen Doktorfische den neuen Bewohner kennenlernen können. Auch der Anspruch der Doktorfische an die Wasserqualität ist hoch und sollte möglichst konstante Werte aufweisen. Gerade Darmparasiten können sich bei Stress durch schwankende Wasserwerte oder bei zu hoher Keimbelastung schnell verbreiten. Mit der nötigen Einhaltung der Wasserqualität und bei ausreichend großem Becken können Doktorfische im Aquarium über 10 Jahre alt werden, so dass Sie lange Freude an diesen umtriebigen und interessanten Fischen haben können.

Doktorfische Futter

Ausgewachsene Doktorfische fressen in den natürlichen Lebensräumen Algen und einige Arten auch nach dem Larvenstadium weiterhin Plankton. Eine Gewöhnung an Futterpellets ist möglich, bedarf aber einiger Geduld. Es sollte daher gerade beim Neueinsatz möglichst ausreichend natürliches Futter im Aquarium vorhanden sein. Achten Sie bitte dabei unbedingt darauf, dass einige Arten z.B. ausschließlich Braunalgen oder Fadenalgen fressen und das diese Algen im Becken vorhanden sind. Nach einer gewissen Eingewöhnung kann man die Doktorfische aber auch an anderes pflanzliches Futter und auch Frostfutter heranführen.

Aquarium Doktorfische kaufen

Wir legen großen Wert auf Qualität! Daher durchläuft jeder Doktorfisch bei uns eine strenge Qualitätskontrolle, bevor wir die Aquariumfische verpacken und an Sie versenden. Sind Ihre bestellten Doktorfische transportfähig, ist bei dem von uns verwendeten Transportunternehmen eine Zustellung der von Ihnen gekauften Fische bis 12:00h garantiert. So können Sie besser planen und dafür sorgen, dass jemand die Fische direkt in den Empfang nehmen kann. Wir versenden die Doktorfische mit einem auf den Versand von lebenden Fischen spezialisierten Transportunternehmen. In der kalten Jahreszeit fügen wir Wärmepacks mit hinzu. Bei sehr schlechten Wetterbedingungen behalten wir uns das Recht vor, den Versand später durchzuführen. Sie haben auch die Möglichkeit mit weiteren Zusatzkosten eine Lieferung am Wochenende oder Feiertag zu wählen.

Zuletzt angesehen
Facebook Twitter Instagram Youtube Schreiben Sie uns einfach! Freitag 14-19 Uhr
Samstag 10-16 Uhr
04101 - 775362
  • Sprache erkannt

    Unser System hat festgestellt, dass Sie aus Usa kommen.
    Wollen Sie jetzt zum entsprechenden Sprachshop wechseln?